· 

Word: Text ohne Formatierung in die Bewerbungsvorlage einfügen

Text ohne Formatierung einfügen in Word
Text ohne Formatierung einfügen in Word

Manchmal möchte man Text aus anderen Dokumenten in das eigene schön formatierte Word Dokument einfügen. Macht man dies über den gewohnten Weg per copy & paste wird man feststellen, dass auch die Formatierungen des Textes mit kopiert werden. Ziemlich ärgerlich. Das heißt man kopiert nicht nur den "reinen Text", sondern auch dessen Aussehen, also Größe, Schrift, Farbe, Zeilenabstand usw..

Somit wird dann das einheitliche Schriftbild im Zieldokument zerstört und es ist noch dazu ziemlich ärgerlich dies alles zu korrigieren.

 

Fügt man kopierten Text aber wie unten beschrieben ein, kann man sich viel Mühe und Arbeit sparen. Wie man dies in Word umsetzt, wird hier erklärt.


Los geht`s !

Text ohne Formatierung einfügen - per Tastenkombination

  1. Den zu kopierenden Text aus einer anderer Anwendung markieren und mit der
    Tastenkombination STRG  C in die Zwischenablage kopieren.

  2. Nun zu Word wechseln und dort an die gewünschte Stellen an der man den Text einfügen möchte, den Textcursor platzieren.

  3. Tastenkombination STRG  ALT  V  drücken. Nun erscheint eine Auswahlbox. In dieser die Auswahl unformatierter Text wählen und bestätigen.

Nun wurde der Text aus der Zwischenablage eingefügt und die Formatierung des Dokuments wird auf diesen angewendet.

 

Fertig!

Text ohne Formatierung einfügen - per Menü -

  1. Den zu kopierenden Text aus einer anderer Anwendung markieren und mit der
    Tastenkombination STRG  C in die Zwischenablage kopieren.
  2. Nun zu Word wechseln und dort an die gewünschte Stellen an der man den Text eingefügen möchte, den Textcursor platzieren.
  3. Im Menü Bearbeiten auf Inhalte einfügen. 

Nun wurde der Text aus der Zwischenablage eingefügt und die Formatierung des Dokuments wird auf diesen angewendet.

 

Fertig!

 

 


TIPP:

Hat man beispielsweise in einem Absatz verschiedene Formatierungen und möchte darin den kopierten Text einfügen, dann verwendet man:

 

Menü Bearbeiten und dann Einfügen und an Formatierung anpassen. 


Weitere Empfehlungen:

Kommentare: 0